So der 2. Spieltag des Pokercupjahres ist da und mehr als doppelt so viele Spieler wie zum Start. Wenn dieser Trend anhält müssen wir beim nächsten mal anbauen…

Tatsächlich sah der Spieltag ganze 38 Teilnehmer, bei dem 10.000 Startstack blieb es auch nicht lange ruhig. Kaum im Spiel sahen wir an Tisch 4 den ersten Seat Open als die Asse des autumnplayers von der AngryWife mit J 6 zerstört wurden. Am selben Tisch sahen wir aber auch eine unglaubliche Hand als DörtyHarry, Victoriano und der Hexenblitz in einer 3-way Preflop-all-in-Konfrontation aufeinander trafen. Der Hexenblitz fand ein Traummatchup, nicht nur das er Asse hatte, mit AQ und QQ gab es nur wenig Hoffnung für die beiden anderen, so waren beide raus.

Ich selbst hatte einige bemerkenswerte Hände, einmal aber auch viel Glück: Mit einem beinahe Ausgangsstack, sah ich bei 50/100 ein Raise auf 800 von PokerLady aus mittlerer Position und callte mit 7ern. Auf dem K 10 2 Board checkten wir beide. Mit der 2 auf dem Turn spielte ich aus reiner Handprotection eine Bet von 1.200 die gecallt wurde. Mit der 7 am River hatte ich ein Full House und spielte eine weitere Bet von 2.300. PokerLady callte zu meiner Freude, hatte aber mit K K ein deutlich besseres Full House. So war ich immerhin glücklich nicht mehr verloren zu haben.

Insgesamt gingen 10 Spieler frei von belastenden Turniersorgen in die Pause, 28 mussten weiterzittern. Ich war ungefähr da wo ich das Turnier begonnen hatte bei 10.500 Chips (jetzt aber nur noch 15 BB’s, statt den 200 zu Beginn). Heute gab es Kuchen, Würstchen und typisch Siegerländisch Dongen mit Schinken und Käse (Quasi einen Krombacher Dreiklang…).

Nach der Pause wurde das Turnier nicht gerade langsamer und so erwischte es jetzt viele Spieler. Darunter bald meine Wenigkeit mit 99 < 77 (immer diese blöden 80 20 Situationen). Nach 3 Blindleveln wurde der nächste Tisch aufgelöst und die ersten Riesenstacks bauten sich auf, darunter Wolle, der direkt in seiner ersten Hand nicht callte und mit A 9 auf dem A A 7 7 2 Board ein Double Seat Open verpasste (man hörte den Docente in diesem Moment irgendwo in der Weite weinen…).

Bis zum Final Table sollte es dann aber doch noch einen Moment dauern. Der Punkte-bubble-boy des Tages wurde Haco, der auf Platz 11 noch weichen musste. Der Paulizist setzte sich als BigStack an den FinalTable und hatte damit gute Chancen, die Tabellenführung zu übernehmen. Wolle hatte zwischendurch einige Federn gelassen, durfte sich aber auch schonmal über Punkte freuen.

Michaele ging als erste vom FT, der DeepStack-Gewinner der letzten Woche, Darius, folgte ihr auf Platz 9. Siebter in der Runde wurde Pitucha.

Bei Blinds von 5.000/10.000 teilten sich 7 Spieler noch unglaubliche 37 Blinds. Das sorgte eine zeitlang für sehr diszipliniertes Spiel bei dem niemand ausfallend wurde. Dann riskierte der Paulizist alles, als er mit A9s das all in der PokerLady callte, leider hatte sie AJ. Das Board gab zunächst Hoffnung, mit 2 Pik, dummerweise blieb es dabei und schon wars wieder einer weniger. AngryWife nahm sich die Pokerlady zum Vorbild und eliminierte FrankyBoy mit 10 6 > A 10 als sie die höhere Straße traf. Nun ging es endlich um Geld und nur noch ein Spieler(in) musste sich mit Punkten begnügen. Ausgerechnet die Damen trafen aufeinander, doch AngryWifes Jacks hielten gerade so A9 von PokerLady stand.

Bernd versuchte nun den fünften Platz mit einem Küsschen zu versüßen aber, dennoch gab es zunächst keine Konfrontation mehr bis die Blinds wieder stiegen (7.000/14.000). Unglaubliche 16 Minuten lang, gab es nun viele Hände und viele All-ins aber keine Calls, so dass sich die Stacks mehr und mehr anglichen. Schließlich aber war es so weit und die Stiefmutter traf auf die PokerLady und ein Bube im Board reichte für K J > A Q. Nun waren 2 Frauen und 2 Männer im Spiel und im Geld.
AngryWife war supershort und ging mit 17.000 am BB all in. Wolle und Pokerlady callten, aber sie waren den Sechser- Trips nicht gewachsen und es ging weiter. Wenige Hände später trafen sich beide Damen wieder und wieder hatte die AngryWife mit 99 > A 4 die bessere Hand.

Die beste Hand des Abends spielten Boris und die AngryWife in den Blinds (10.000/20.000). Boris sagte er müsse raisen, checkte aber trotzdem den BB. Lautstark forderte er eine Dame und eine 10. Erstere gab es am Flop, letztere am Turn. Am River spielte dann AngryWife endlich den Pott an (mit 20.000), und Boris ging jetzt all in. Boris hatte Q 10 für 2 Pair, aber AngryWife hatte am River mit 8 4s den Flush getroffen und nun ca. 50% der Chips. Nun verdoppelte Boris erst durch die PokerLady und anschließend verdoppelte er die PokerLady um dann selbige nochmal zu verdoppeln (verwirrend ich weiß). Nun hatte Boris nur noch 5.000 Chips und war zwangs-all-in und verlies das Feld auf Platz 4.

In der letzten Blindstufe des Abends (15.000/30.000) lagen nun in jedem Spiel fast 13% aller Chips in den Blinds (3 Spieler teilten sich jetzt 12 BB’s). Nach weiteren 15 Minuten war es endlich soweit und Wolle traf mit J 8s zwar jede Menge Equity, aber leider keine bessere Hand als die 4er der PokerLady. 2 Hände später war es dann auch (endlich) vorbei, als die PokerLady mit K 3s 2 Dreier auf dem Flop traf, wodurch AngryWifes 7er ziemlich alt aussahen. So ging der Abend zuende.

Dank gilt heute natürlich dem Organisator und Floorman (ElCi) und seiner wunderbaren Daniela, aber auch vielen Spendern von Leckereien (z.B. dem Paulizisten seine Frau :-) ) einer tapfer lang lang dealenden Lilli, aber auch vielen netten Gesten zwischendurch wie dem Getränke-Ralle. Sowas macht einen echten Vereinsabend aus, bis zum nächsten mal.